Verbandsunabhängige private Fachschule – Bremen Niedersachsen Oldenburg
Verbandsunabhängige private Fachschule – Bremen Niedersachsen Oldenburg

Praxisrelevant – Befunderhebung und Vertiefungen

Fortbildungsreihe in ständiger Erweiterung

Diese Fortbildungsreihe ist ein Traum von mir – aktuell findet hier nichts statt und ist nur die Semiotik und die Pharmakologie extra hierfür geplant. Der Text bleibt hier stehen, weil er eine Wahrheit und eine Notwendigkeit ausdrückt und der Samen für meinen Traum ist.

Als HeilpraktikerIn verlassen wir uns häufig auf die Diagnosen von ÄrztInnen. Genau wie viele ÄrztInnen machen wir uns abhängig von bildgebenden Verfahren und Labormedizin. Dies ist zeitraubend und teuer.
Diese Veranstaltungsreihe soll es angehenden und gestandenen HeilpraktikerInnen ermöglichen selber durch Befragung und Untersuchung stichhaltige Befunde zu erheben. Das macht uns sicherer im Umgang mit PatientInnen, KollegInnen und mit behandelnden ÄrztInnen.

Hinzu kommt, dass sich viele PatientInnen alleine gelassen fühlen mit ihren Befunden oder ohne Verständnis für ihre Behandlung. Hier haben wir oft die Rolle des Erklärens und dafür ist es natürlich sinnvoll und notwendig, dass wir über das Prüfungbestehen hinaus und das dafür notwendige Wissen ein tieferes Verständnis für die medizinischen Themen entwickeln.
PatientInnen mögen es, wenn wir uns Zeit für sie nehmen, ihnen gut zu hören und wenn wir sie berühren. Eine eigene kompetente Befunderhebung macht uns also aus unterschiedlichen Gründen zu besseren HeilpraktikerInnen.

Was braucht es dazu:

  • Vertiefungen im Wissen
    • Für die vertiefende Physiologie bieten wir aktuell folgende Seminarmöglichkeiten an
    • dito für die vertiefende Pathologie
  • Übung und Verständnis im Befragen der PatientInnen und im Auswerten der Antworten. Dafür gibt es die
    • Anamneseübungen für die Praxis
  • Um mit diesem Wissen und den Ergebnissen von Untersuchung und Befragung die richtige Diagnose zu stellen ist es wichtig zwei Disziplinen immer wieder aufzufrischen und das sind
  • Das Wissen um die Bedeutung der Zeichen, die wir erfragen und erheben. Dies wird seit jeher unter dem Begriff Semiotik zusammengefasst.
    • Einmal im Jahr bieten wir ein Wochenendseminar an, bei dem der Heilpraktiker und Verleger Dr. phil. Jens AHLBRECHT in die Tiefen der Semiotik einführt.
      Nähere Info finden sich hier: Semiotik (Einführung)
    • Alle zwei Jahre gibt es dann für geübte SemiotikerInnen ein Aufbauseminar/Workshop um diese Denke zu vertiefen und das eigene semiotische Denken zu überprüfen und zu verfeinern

Das alles sind Seminare bei denen die DozentInnen mehr oder weniger den roten Faden in der Hand halten und ein bestimmtes Ziel verfolgen.

Darüberhinaus wird es demnächst auch immer wieder Samstage geben, die wir unter dem Titel Ambulatorium laufen lassen. Also Tage, an denen in Gegenwart einer erfahrenden DozentIn die TeilnehmerInnen sich gegenseitig befragen und Befunden. Denn, bei diesem Thema zeigt sich sehr klar, dass es nicht ausreicht, zu wissen, sondern dass es Übung braucht, um zu bemerken, was dort zu spüren, hören, riechen… ist. Und dadurch lernen zu entscheiden, was ein Zeichen von Gesundheit und was eine Abweichung derselben ist.

Diese Termine werden sehr kurzfristig angesetzt – wann immer sich eine Lücke im Seminarkalender findet – kann so ein Termin dort hinein schlüpfen.
Nähere Info finden sich hier: Ambulatorium

Gibt es noch etwas, dass ich vergessen habe, dass ihr braucht um gute HeilpraktikerInnen zu sein oder zu werden?
Dann sagt mir das gerne und ich versuche es zu organisieren!

Noch im Aufbau ist eine Reihe über Medizin als Sprache, bei der es dann u.a. um die Übersetzung von Arztbriefen geht.

Für die Teilnahme an unserer Veranstaltungen gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten. Eine (eventuell unvollständige) Zusammenstellung finden sie unter dem Link